Urlaub im Nationalpark Bayerischer Wald

Die letzten Jahre habe ich fast den ganzen Jahresurlaub für die verschiedenen Hundeausstellungen benötigt. Nun sind wir nach langer Zeit endlich mal wieder „in den Urlaub“ gefahren. Natürlich waren Everest und Lia mit dabei. Stundenlang habe ich im Internet nach Unterkünften geschaut, sollte diese doch absolut hundefreundlich und auch hundetauglich sein. In der Gemeinde Sankt Oswald haben wir für uns ein perfektes Quartier gefunden, eine 100 qm große Ferienwohnung mit Wintergarten und eigenem eingezäuntem Hundegarten (www.ferienimbayerischenwald.de).

Als kleines Bonbon war der Nationalpark direkt vor der Haustür. Morgens konnten Everest und Lia gleich nach dem Aufstehen über eine „Hühnerleiter“in ihren Garten laufen und eine Runde spielen. Für uns standen in dieser Urlaubswoche lange Wanderungen, lesen und ein bisschen „faulenzen“ auf dem Plan. Durch unseren Vermieter, dem Günther,  waren wir bestens versorgt. Die Versorgung mit Eiern, Honig, der Brötchenservice bis vor die Türe, alles funktionierte perfekt. Gut gestärkt sind wir morgens dann immer zu unseren Wanderungen aufgebrochen. Jürgen hat meistens vorab eine Route ausgesucht, dem Wetter entsprechend angepasst. Eine Strecke hat uns und den Hunden ganz besonders gefallen, dies war der „Kreuzotterpfad“. Er war der längste und bezüglich der erforderlichen Trittsicherheit auch der anspruchsvollste Rundweg. Sehr beeindruckend war dabei  die Beobachtung einer Waldrodung durch einen Hubschrauber. Keine fünfzig Meter trennten uns von dem diesem, aber unsere Hunde hat das überhaupt nicht beeindruckt. Den Waldgipfelpfad in Neuschönau mussten wir mittags mal alleine begehen, da dort Hunde nicht erlaubt sind. Leider ging diese Woche viel zu schnell vorbei, aber ich denke hier werden wir noch öfters unseren Urlaub verbringen. Mit einigen Fotos wollen wir euch zeigen, wie schön und erholsam Urlaub auch in Deutschland sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.