VDH – Verband für das Deutsche Hundewesen

Der VDH hat als Dachverband von 175 Mitgliedsvereinen mehr als 600.000 Mitglieder. Er gilt als führende Interessensvertretung aller Hundehalter und Hundezüchter in Deutschland. Seit mehr als 100 Jahren prägt der VDH das Leben mit Hund. Er gilt als erster Ansprechpartner für Medienvertreter, Gerichte und Ministerien sowie für alle Interessierten bei allen Themen zum Hundesport oder zur Hundezucht.

Der Verband für das Deutsche Hundewesen gilt nicht nur als Gütesiegel für Züchter innerhalb Deutschlands sondern repräsentiert das Land im Weltverband der Kynologie, der Fédération Cynologique Internationale (FCI). Die Einhaltung der äußerst strengen Richtlinien für die Zucht werden vom VDH Kontrolliert und Dokumentiert. Diese soll die Gesundheit und den Tierschutz der über 250 vertretenen Rassen sicherstellen. Jeder im VDH eingetragene Züchter unterwirft sich diesen strengen Zuchtregeln und wird auf Artgerechte Haltung und Aufzucht kontrolliert. Nur wer alle Auflagen erfüllt erhält für seine Welpen Abstammungspapiere.

Mehr Informationen zum VDH gibt es hier.