CFH – Club für französische Hirtenhunde

Der am 22.01.1976 in das Karlsruher Veriensregister unter der Nummer 1067 eingetragene Vereinsname war „Deutscher Briard Club e.V.“. Da dies aber die Rassen Berger de Brie, Berger de Picardie und Berger de Pyrenees ausgeschlossen hätte, wurde bereits bei der ersten Jahreshauptversammlung am 13.11.1976 beschlossen den Verein umzubenennen. Schließlich änderten die Mitglieder den Namen auf „Club für französische Hirtenhunde e.V.“ Außerdem wurde ebenfalls bei der ersten Jahreshauptversammlung der Antrag zur aufnahme in den nationalen Dachverband VDH – Verband des Deutschen Hundewesens gestellt.

Auf der ersten Jahreshauptversammlung am 13.11.76 wurde die Umbenennung in den „Club für französische Hirtenhunde“ vorgenommen, um in diesen Verein auch andere Hirtenhundrassen aufnehmen und vertreten zu können (Berger de Brie, Berger de Picardie und Berger de Pyrenees). Mit gleichem Termin wurde der Antrag auf Aufnahme in den VDH gestellt.

Heute betreut der CFH die drei französischen Hirtenhundrassen Beauceron, Briard und Picard. In 5 geographischen Landesgruppen Landesgruppen sind mittlerweile ca. 1000 Mitglieder organisiert. Neben gemeinsamen Unternehmungen wie Spaziergänge oder Arbeitstage organisiert der Verein Zuchtschauen und jährliche Mitgliedertreffen. Die Vereinszeitung mit allen wichtigen Informationen erschein 6-mal im Jahr und kann abonniert (Antrag.doc) werden.

Mehr Informationen zum CFH gint es hier.