Sel. CH. Caprice – Lia entre les mers

Das Wesen eines Hundes ist von zwei wesentlichen Faktoren abhängig. Zum einen die genetische Abstammung und zum anderen eine gute Zuchtstätte und ein liebevolles Zuhause.

Bereits als wir uns damals für unseren Everest entschieden, war ich ein riesen Pauli (Gauguin Enfant par la Garrigue) Fan. Das Wesen und der Charakter unseres Ever bestärkten uns darin täglich aufs Neue. Als bekannt wurde, dass Britta Lorenzen ihren letzten Wurf mit Avril genannt Schnecke und Pauli plant, stand für mich fest, ein Mädchen aus diesem Wurf soll bei uns einziehen.

Wie sich später herausstellen sollte, war das eine der besten Entscheidungen, da dieser Wurf auch Pauls letzter sein sollte.

Wir freuten uns also, als unser „Püppchen“ Caprice – Lia entre les mers bei uns einzog. Und auch Everest war nach kürzester Zeit begeistert von seiner neuen Freundin. Die beiden waren schnell ein Herz und eine Seele.

Aus Lia ist in der Zwischenzeit eine erwachsene und selbstbewusste Hündin geworden. Die Begleithundeprüfung legte sie mit Erfolg ab und wird seitdem im Obedience trainiert.

2017 starteten wir den ersten Deckversuch mit dem „Earl aus dem Altenautal“. Leider verlor Lia die Welpen bereits in der vierten Trächtigkeitswoche, was nicht nur uns sehr traurig machte, auch Lia verfiel in eine Trauerphase.

Um uns aus diesem Tal der Trauer zu befreien, fassten wir den Entschluss, Lia zur Selektion beim BCD anzumelden. Die Freude war groß, als Lias Startnummer bei den selektierten Hunden aufgerufen wurde. Ein Erfolg der den Schatten der vergangenen Wochen zumindest ein Stück weit weichen lies. Er gab uns die Kraft noch einen weiteren Versuch zu starten unseren ersten Wurf zusammen mit dieser tollen Hündin aufzuziehen.
In der nächsten Läufigkeit machten wir uns auf ins schöne Saarland zu „Unlikely One Zlota Elita“ der von seiner Familie liebevoll Tiago gerufen wird. Dieser Ausflug wurde mit neun ganz bezaubernder und vor allem gesunder Welpen belohnt. Lia war von der ersten Sekunde an eine hervorragende Mama und kümmerte sich aufopferungsvoll um Ihren A-Wurf, um ihre Babys.

Viele schlaflose Nächte um die 24 Stundenbetreuung zu gewährleisten, unzählige Fütterungen der kleinen Raubtiere aber auch duzende unvergessliche und schöne Momente später kam dann alsbald auch schon die Zeit des Abschieds von unseren kleinen „Schurkies“. Und so zogen sieben unserer Babys in ein neues liebevolles Zuhause.

Die Mathematiker unter Euch haben sicherlich bereits bemerkt, dass das ja noch zwei weitere Welpen waren. Ja, Rosalie und Anil sollten unser „kleines Rudel“ komplett machen.

Natürlich fiel uns der Abschied von den kleinen A-Schurkies schwer. Das Wissen, dass sie in ein gutes Zuhause kommen und wir ein wenig mehr Freizeit haben werden, gaben uns Trost. Seitdem sieht man uns auch wieder vermehrt auf verschiedenen Hundeplätzen und auf Ausstellungen. Weitere Selektionen im In- und Ausland sind bereits in Planung. Außerdem arbeiten wir schon am großen Ziel: Deutscher Champion.

Mal sehen was uns die Zukunft bringt. Wir freuen uns auf alle Fälle auf eine wunderbare Zeit mit unserer Lia und unserem kleinen Rudel.