Bis zum letzten Atemzug…

Lia, es war mir eine Ehre dich begleiten zu dürfen, schau nur die Regenbogenbrücke erstrahlt und wartet auf ihren schönsten Stern.

Alles ist vergänglich, das eine schneller, das andere hat eine kürzere Zeit. Ein Hundeleben dauert hoffentlich sehr lange, damit sie ihre Familien begleiten können, und der traurige Abschied uns ganz lange erspart bleibt. Aber der Abschied wird kommen, so wie bei uns. Bitte seit euch bewusst, dass diese Zeit sehr schwer sein kann, und euch auch nervlich alles abverlangen kann. Auch bei den Tieren ist es meistens so, dass uns die Verantwortung nicht abgenommen wird, und wir entscheiden müssen, über Leben und Tod. Bei so einer schwerer Krankheit wie bei Lia, war es meine Pflicht sie jetzt gehen zulassen, auch wenn es uns das Herz gebrochen hat. Darum hat jeder einzelne von uns, eine große Verantwortung seinem Tier gegenüber. Das heißt ihm einzelnen z.b. Pflege, medizinische Betreuung, Liebe und Geduld im Falle einer Krankheit, oder auf Grund des Alters zukommen zu lassen. Bitte begleitet euren treuen Gefährten bis zum letzten Atemzug, auch wenn es euer Herz zerreißt. Das gleiche würden sie für euch tun.

Unser Everest ist jetzt 10 1/2 Jahre alt, und hat auch das eine oder andere Alters „Wehwehchen“. Auch die Gassirunden werden immer kürzer, dazu haben wir den Eindruck, dass er leicht senil wird. In Menschenjahre ist er jetzt ca. 70 Jahre alt, da geht es auch nicht mehr im Renntempo. Nun hoffen wir, dass uns der alte Knabe noch lange erhalten bleibt. Für dieses Jahr haben wir genug Tiere gehen lassen müssen. Unsere Rajanah war leider auch austherapiert, aber sie bekommt noch ihren eigenen Nachruf hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert